Künstlerisch den Unterricht gestalten

PressemitteilungenKommentare deaktiviert für Künstlerisch den Unterricht gestalten

didacta 2023 in Stuttgart: Waldorfschulen zeigen die kreativen und selbstbestimmten Seiten des Lehrer:innenberufs

Berlin, 23. Februar 2023 (NA): Lehrkräfte verdienen Wertschätzung und Anerkennung – und einen Arbeitsplatz, an dem sie ihre Kreativität weitestmöglich selbstbestimmt einbringen können. Waldorfschulen nutzen ihren Messeauftritt auf der Bildungsmesse didacta vom 7. – 11. März 2023, um die vielfältigen Aspekte und Möglichkeiten des Unterrichtens zu zeigen.

Die künstlerisch-handwerkliche Bildung ist elementarer Bestandteil der Waldorfpädagogik. So erhalten Waldorflehrerinnen und Waldorflehrer bereits in ihrer Aus- oder Weiterbildung die Gelegenheit, ihre kreativen Potenziale zu erkennen und auszuschöpfen. Dies befähigt sie, ihren Schüler:innen schnell, empathisch und situativ ganz unterschiedlich Orientierung geben zu können und so individuelle Entwicklung – nicht nur den jungen Menschen, sondern auch sich selbst – zu ermöglichen.

Doch nicht nur das Künstlerische im täglichen Tun steht im Mittelpunkt des Messeprogramms. Auch die aktuellen Fragen der Didaktik und Methodik werden in zahlreichen Vorträgen thematisiert. Zum Beispiel, welche Antworten die Waldorfpädagogik auf die aktuellen Herausforderungen in der Umwelt-, Demokratie- und Medienbildung hat.

Gerade zur Medienbildung liegt dank der Arbeit des von Tessin-Lehrstuhls für Medienpädagogik an der Freien Hochschule Stuttgart reichlich Material für die Aus- und Weiterbildung als Lehrkraft für Medienpädagogik bereit. Besucher können sich durch Vorträge und Gespräche am Stand ein Bild davon machen. Ökologische Bildung durchzieht von Anfang an die Waldorfpädagogik, gibt es doch an Waldorfschulen ein eigenes Fach „Gartenbau“ sowie zahlreiche Praktika als Bestandteil des Curriculums. So wundert es nicht, dass das Projekt Co2ero, das Schulen in freier Trägerschaft zur Klimaneutralität begleitet, von ehemaligen Waldorfschüler:innen ins Leben gerufen wurde. Demokratische Formen des Zusammenseins durchziehen das Lernen, Leben und Arbeiten in einer Waldorfschule: Im Gespräch mit den jungen Kolleg:innen und Studierenden am Stand können Besucher:innen die Vorteile und Herausforderungen einer selbstverantwortlichen Schulverwaltung direkt kennenlernen.

Waldorfschulen präsentieren sich vom 07.-11.03.2023, in Halle 7, Stand C70 auf der diesjährigen didacta in Stuttgart. Weitere Infos und Programm: waldorfschule.de.

Bund der Freien Waldorfschulen e.V.
Die derzeit 253 deutschen Waldorfschulen haben sich zum Bund der Freien Waldorfschulen e.V. (BdFWS) mit Sitz in Stuttgart zusammengeschlossen, wo 1919 die erste Waldorfschule eröffnet wurde. In Deutschland besuchen 90.500 Schüler:innen eine Waldorfschule. Siehe auch waldorfschule.de.