Spielgruppen

Die Eltern-Kind Spielgruppe (für Kleinkinder ab 12 Monaten)

Die Spielgruppe trifft sich ein Mal wöchentlich für zweieinhalb Stunden in den Räumen des Waldorfkindergartens Saarbrücken in Altenkessel. Es nehmen bis zu 8 Kinder daran teil, die von ihren Vätern oder Müttern begleitet werden. Sie orientiert sich, im Gegensatz zu unserem „Spielraum“ in der Waldorfkinderstube, am Ablauf des Waldorfkindergartens. Die Kinder und Eltern erleben einen Morgenkreis, einen Reigen und einen Abschlusskreis. Neben gemeinsamem Singen werden Reime, Rhythmen und Fingerspiele aus dem Jahresgeschehen angeboten. Ein Laternenfest und ein Sommerfest runden die gemeinsamen Aktivitäten ab. Im Freispiel dürfen die Kinder den Raum erkunden (z. B. in der Puppenecke spielen) oder auch ihren Gleichgewichts- und Bewegungssinn schulen mit Kletterrutschen, Hühnerleitern, Wippschaukel und vielem mehr, während die Erwachsenen Gelegenheit haben, Schneckenbänder zu häkeln, Püppchen für den Jahreszeitentisch und vieles andere selbst herzustellen. Nachdem sich alle bei einem gemeinsamen Frühstück mit Brei und Apfelmus gestärkt haben, gibt es noch ein freies Spielangebot im Sandkasten oder es wird noch ein kleiner Spaziergang unternommen.