Regionale Arbeitsgemeinschaft

Neben der Vielzahl von schulinternen pädagogischen wie organisatorisch-strukturellen Aufgaben gibt es eine Reihe von Themen, die über den Autonomiebereich der einzelnen Schulen hinausgehen.
Zu diesem Zweck haben die Waldorfschulen aus dem Saarland (Bexbach, Walhausen, Bildstock, Saarbrücken, Haus Sonne), Rheinland-Pfalz (Diez, Frankenthal, Mainz, Otterberg, Neustadt, Neuwied, Trier) sowie Luxembourg eine Regionale Arbeitsgemeinschaft begründet, zu deren Aufgabe das Wahrnehmen von schulübergreifenden, gemeinsamen Fragestellungen gehört.
Neben dem gemeinschaftlichen Behandeln von Problem- und Entwicklungsbereichen (wie z. B. die Lehrerbildung) zählen auch das Begleiten der einzelnen und gründungswilligen Schulen und deren Unterstützung in ihrer Entwicklung zur Eigenständigkeit zu den wesentlichen Themen der Regionalen Arbeitsgemeinschaft.
Die Regionalkonferenz tagt fünf Mal im Schuljahr und setzt sich zusammen aus Vertretern der Schulvereinsvorstände und Lehrerkollegien, den Geschäftsführern der Schulen sowie zwei Vertretern des regionalen Elternrates. Vor den Sitzungen der Regionalkonferenz finden am Vormittag parallel laufende Sitzungen der pädagogischen Regionalkonferenz und der Geschäftsführer statt. Bei Bedarf findet auch die Arbeit in themenorientierten oder länderspezifischen Gremien (z.B. für Prüfungs- oder Finanzhilfefragen) statt, in die Mitglieder aus der Regionalkonferenz delegiert werden.