SR Beiträge

NewsKommentare deaktiviert für SR Beiträge

Was macht Waldorfschulen im 21. Jahrhundert aus?

Freies Lernen statt Zucht und Drill. Vor hundert Jahren hat Rudolf Steiner die Waldorfpädagogik entwickelt. Seither haben sich Schulen auf der ganzen Welt gegründet, die danach lehren. Im Saarland wurden die Waldorfschulen in Altenkessel und Bexbach in den 70ern gegründet. Als Esoterik-Unterricht mit Stricken und Tanzen wird das Konzept heute noch belächelt. Was macht die Waldorfschulen im 21. Jahrhundert aus?
Tanz und Theater in der Waldorfschule Altenkessel

Nicht nur kognitive Fächer: Das ist das Konzept der Waldorfschulen. Zwischen den klassischen Disziplinen wie Mathe, Deutsch oder Englisch gibt es in den Waldorfschulen, wie zum Beispiel in Bexbach oder Altenkessel, Fächer wie Eurythmie. Dabei geht es darum, Töne in Tanzbewegungen umzusetzen. Für die Schüler ist das entspannend, das Fach gibt ihnen Energie für die klassischen Fächer. Im Alltag kämpfen die Waldorfschüler gerade wegen dieses Fachs gegen Vorurteile. Das viel belächelte Tanzen des Namens gebe es so gar nicht, sagen sie.

Simin Sadeghi

Audio

[SR 3, (c) Simin Sadeghi, 07.05.2019, Länge: 03:41 Min.]

„Namentanzen gibt es nicht“

SR-Reporterin Simin Sadeghi ist zur Waldorfschule nach Altenkessel gefahren.

Über dieses Thema wurde auch in „Guten Morgen“ auf SR 3 Saarlandwelle am 07.05.2019 berichtet.

Wie ein Sozialprojekt das Bildungsbürgertum eroberte

Audio | 06.09.2019 | Dauer: 00:06:34 | SR 2 – Steffen Kolodziej

Als vor genau 100 Jahren die erste Waldorfschule ihre Pforten öffnete, sei es vor allem um einen „Reformimpuls für die sozial Schwachen“ gegangen, erklärt der Pädagoge Prof. Heiner Ullrich im Gespräch mit SR-Moderator Steffen Kolodziej. Längst aber komme das Pädagogik-Konzept nach Rudolf Steiner viel besser bei „bildungserfolgreichen Eltern“ als bei der Ursprungszielgruppe an. Die aktuelle Elterngeneration habe allerdings kaum noch etwas mit den esoterischen Bestandteilen der Steinerschen Lehre am Hut. Es gehe ihnen stattdessen vor allem um eine umfassende Persönlichkeitsbildung ihrer Kinder.

ARD-Themenwoche „Zukunft Bildung“

Audio | 14.11.2019 | Dauer: 00:01:58 | SR 1 – (c) SR 1

Neben den klassischen Schulformen gibt es auch Schulen mit einem besonderen Lernkonzept. Waldorfschulen versuchen, den Menschen in den Mittelpunkt zu stellen und ganz mit einzubeziehen: also Kopf, Herz und Hand. Daher stellen Denken, Fühlen und Wollen bzw. Tun die drei Säulen des Bildungskonzeptes dar.

Laetitia kocht! – 14-Jährige schreibt Kochbuch

Video | 24.01.2020 | Dauer: 00:04:51 | SR Fernsehen – (c) SR

Laetitia ist gerade mal 14 Jahre alt, hat aber schon ihr erstes eigenes Kochbuch rausgebracht: Laetitia kocht! – Darin stellt sie ihre veganen Lieblingsrezepte vor. Die Idee ist im Rahmen eines Schulprojekts entstanden. Saar nur! zeigt sie eines ihrer Rezepte und erzählt, warum sie vegan lebt und kocht, von ihrer Tierliebe und von ihrem Sieg beim „Großen SR3-Weihnachtsbacken“.