Jahresarbeiten der 12. Klasse

NewsKommentare deaktiviert für Jahresarbeiten der 12. Klasse
Kreativität ist die Überwindung der Gleichgültigkeit

Am 30./31.10.20 wurden die Präsentationen der Jahresarbeiten der Schüler*innen der 12. Klasse im Festsaal durchgeführt. Zwei rundum gelungene Tage beschenkten die Zuhörer: Eltern, Lehrer und Freunde der Schüler*innen. Allein die Auswahl der Themen: vielseitig, interessant, aktuell und auch die „Praktischen Teile“ waren eine angenehme Überraschung: Tanz, Gesang, Klavier- und Cellospiel, Rap- und Popmusik sogar eine Modenschau und selbstgedrehte Videos. Themen waren u.a.: Verschmutzung der Meere, Auswirkungen Skisport, Erneuerbare Energien, Gewalt gegen Kinder, Feminismus, Demenz, Videospiele, Onlinestreaming, Spiegelneurone, Alkohol/Wirkung auf den Fötus. Weiter wurde der Fokus auf bedeutsame Persönlichkeiten gerichtet wie Nelson Mandela, J.S. Bach und auch die Beschäftigung mit Permakultur, Polarlicht, Salsa, Bergwandern, Nationalsozialismus, Mondlandung, Entwicklungszusammenarbeit, der Kunst sich selbst zu motivieren, etc. Viel kreative Energie wurde auch bei der Gestaltung der Tische sichtbar. Die Schülerinnen und Schüler der 12. Klasse können zu Recht stolz auf ihre erbrachten Leistungen sein. In diesen 2 Tagen war viel Idealismus zu spüren und ebenso Herzenskultur, ein kostbares Gut in dieser Zeit, in der soziale Handlungsweisen mehr denn je gefordert werden.

Dorothea Klemt