Immer wieder dieses DFG-Kinderfest

NewsKommentare deaktiviert für Immer wieder dieses DFG-Kinderfest

Ehrlich gesagt, finde ich das Kinderfest im Deutsch- Französischen Garten, das jährlich am letzten Wochenende im August stattfindet, ziemlich groß und turbulent. Für mich fühlt es sich mit jedem Jahr größer und unübersichtlicher an. „Wie geht es dann erst den Kindern?“ frage ich mich.

Seit mehreren Jahren beteiligt sich der Waldorfschulverein mit einem Informationsstand an diesem Fest und bietet ein Bastelangebot für Kinder an.

Und ich finde es wichtig, daß wir auf diesem Fest Präsenz zeigen, Kontakte auch außerhalb der „vertrauten Waldorfkreise“ knüpfen. Zum Einen ist es gut, um Vorurteile und Berührungsängste in der Bevölkerung abzubauen. Beim gemeinsamen Basteln kommen die Kinder zur Ruhe, es entwickeln sich kleine Gespräche. So können wir bei all dem Trubel auch eine kleine Oase sein.

Auf der anderen Seite suchen immer wieder Eltern gezielt das Informationsgespräch, fragen nach dem Tag der offenen Tür, Möglichkeiten des Quereinstiegs in die Schule, nach dem Aufnahmeverfahren für Krippe, Kindergarten und Schule…

So oder so bin ich sicher, daß bei Manchem ein Samenkorn gelegt wird, das erst mit der Zeit aufgehen wird. Und deshalb ist es wichtig an diesem Fest festzuhalten, gerade weil wir uns über die Jahre dort etabliert haben und unser Standort bekannt ist.

An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Helferinnen, die es dieses Jahr ermöglicht haben, daß wir uns gut präsentieren konnten.

Für den Öffentlichkeitsarbeitskreis Dörte Wiedemann