Unser Schulboot – die Olle K. Melle

Der Lebensraum Saar hat für viele Jugendliche heute keine Bedeutung mehr. Sie erleben den Fluss lediglich auf dem Schulweg, beim Überqueren einer der vielen Brücken oder am Staden mit seinen Biergärten und Spielplätzen.

Unser Schulboot bietet unseren Schülern eine besondere Möglichkeit, diesen prägenden Teil ihrer Heimat kennen zu lernen und in vielerlei Hinsicht selbst zu erfahren. Dies erstreckt sich vom reinen Erleben der Saar und ihrer Naturverhältnisse in der Heimatkunde der Unterstufe bis hin zum technischen Verständnis und dem Anwenden von Gelerntem aus Mathematik und Physik in der Oberstufe.

Die Olle K. Melle ist in erster Linie ein Ausbildungsboot und Unterrichtsgegenstand – in AGs und einem Wahlpflichtkurs. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Möglichkeit, mit dem Boot und am Boot zu arbeiten, einen Sportbootführerschein zu machen und unsere Freude an Booten, der Saar und dem Wassersport zu teilen.

Darüber hinaus steht die Olle K. Melle der Schulgemeinschaft auch abseits des Unterrichts für Ausflüge und andere Aktivitäten wie Geburtstage und Feiern zur Verfügung.

>> www.ollekmelle.de