Landwirtschaftspraktikum

In der 9. Klasse kurz vor den Sommerferien gehen die Schülerinnen und Schüler jeweils alleine oder höchstens zu zweit auf einen Bauernhof und leben und arbeiten dort für drei Wochen. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler sehr häufig zum ersten Mal selbständig in der Erwachsenenwelt erleben und behaupten. Die Lebenswelt Landwirtschaft mit ihren zum Teil harten Arbeitsbedingungen wird erfahren und es entsteht beinahe automatisch eine hohe Wertschätzung für die Leistung, die hier für die Allgemeinheit erbracht wird. Auch die Bedeutung der Lebensmittel wird durch dieses Praktikum in einem anderen Licht gesehen. Bei der Präsentation auf dem Elternabend nach dem Praktikum kann man deutlich gereifte Schülerinnen und Schüler wahrnehmen.