Nachklang… Die Georgier waren da!

NewsKommentare deaktiviert für Nachklang… Die Georgier waren da!

Es ist nun schon ein paar Tage her und mittlerweile ist jeder wieder in seinem Alltagsgeschehen, dennoch klingt noch immer ihr Gesang in meinen Ohren: stimmgewaltig, ergreifend und voller Lebensfreude!

Rund 40 Schüler aus unserer Partnerschule in Tbilissi hatten sich auf den Weg gemacht. Seit 23 Jahren findet dieser Orchesteraustausch statt, organisiert von vielen engagierten Menschen, denen an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches “ Dankeschön “ ausgesprochen sei!

Es war beeindruckend zu erleben, wie innerhalb kürzester Zeit aus zwei Orchestern ein gemeinsames wurde, bestehend aus rund 80 Musikern. Am Freitag Ankunft am Frankfurter Flughafen, erste gemeinsame Probe am Samstag, dann schon der erste Auftritt bei der öffentlichen Monatsfeier. Es folgten weitere Konzerte im Saarbrücker Rathaus, in Walhausen, in der Europäischen Akademie Otzenhausen, in Heidelberg und natürlich das Konzert für unsere Schulgemeinschaft.

Noch nie hat unser Festsaal wohl so viele Menschen gefasst! Kurz kamen unsere Sicherheitsbeauftragten ein wenig ins Schwitzen ob der vielen Besucher, die da kamen. Aber man rückte dicht an dicht zusammen und so konnten alle einen wunderschönen Abend mit klassischen Stücken, moderner Filmmusik, georgischen Tänzen und Liedern genießen..

Eine anstrengende Zeit gewiss für alle Beteiligten! Knapp vierzehn Tage strammes Programm von morgens bis abends: Proben, Konzerte, Besichtigungen und immer wieder das gemeinsam Geschaffte feiern, Beisammensein….

So auch am letzten Abend, an dem noch einmal Resümee gezogen und Dank ausgesprochen wurde und viele Schüler zum Ausdruck brachten, wie wertvoll diese Zeit für sie war. Bei einem tollen Buffet, ausgelassenen georgischen Volkstänzen im Festsaal und immer wieder spontanen Gesängen der Schüler nahm diese schöne Zeit ihr Ende, verbunden mit vielen Tränen des Abschiedes.

Viele hoffen und freuen sich auf ein Wiedersehen 2019, dann ist der nächste Austausch geplant…

Yvonne Metzler