Jahresfeste

Wie das Kind bei uns seinen festen Tages- und Wochenrhythmus hat, so ist es auch eingebettet in einen Jahresrhythmus, der uns zum einen vorgegeben ist durch die Vorgänge in der äußeren Natur und zum anderen durch die christlichen Jahresfeste. Ein Kind braucht für seine gesunde Entwicklung einen festen Lebensrhythmus, der ihm Gewissheit, Sicherheit und Geborgenheit gibt.

Die wesentlichen Jahresfeste, die wir in unserem Kindergarten feiern, sind: Erntedankfest, Michaeli, Laternenfest (St.Martin), Adventsgärtlein, Nikolaus, Weihnachten, Drei-Königs-Fest, Fasching, Osterfest, Pfingsten, Johanni sowie das Sommerfest. Hinzu kommen das Abschlussfest für die Schulanfänger und natürlich die Geburtstage der Kinder.

Jedes dieser Feste wird auf seine ganz eigene Weise begangen, deren detaillierte Beschreibungen hier den Rahmen sprengen würden. Besondere Raumgestaltungen, Dekorationen, spezielle Spiele, Tätigkeiten und Geschichten werden mit einbezogen und machen die wesentlichen Inhalte der Feste für die Kinder erlebbar.