Ernährung

Bei der Zusammenstellung unserer Essenszubereitungen orientieren wir uns an der anthroposophischen Ernährungslehre. Wir kochen lakto-vegetarisch. Uns ist es sehr wichtig, dass wir den Kindern eine möglichst zuträgliche Nahrung zukommen lassen, das heißt, wir nutzen ausschließlich naturbelassene, vollwertige Nahrungsmittel aus kotrolliert biologischem Anbau. In unserem Kindergarten sind die gemeinsamen Mahlzeiten wie das Frühstück und das Mittagessen wichtige Elemente im Tageslauf. Die wiederkehrenden Mahlzeiten und der rhythmische Tagesablauf geben den Kindern Sicherheit, Geborgenheit und ein altersentsprechendes, wachsendes Zeitempfinden. So wird das Frühstück mit den Kindern gemeinsam vorbereitet und wiederholt sich rhythmisch an jedem Wochentag. Auch beim Decken des Tisches dürfen die Kinder helfen, damit lernen sie im gemeinsamen Tun, was dazugehört, einen Tisch zu decken. Das mathematische Grundverständnis wird angeregt, ohne dass es zu bewusst gemacht wird. Der Jahreslauf spielt auch bei der Ernährung eine Rolle. Wir schauen darauf, dass saisonales Obst und Gemüse in der Zeit gegessen wird, in der es vorhanden ist.